ForumCommunity

Wiki - Log

  • Dieser Eintrag ist nur ein Entwurf
Was ist ein Log?
Der Log enthält Informationen über Aktionen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt von Admins oder Moderatoren des Forums durchgeführt wurden.

Wie kann man die Logs visualisieren?
Dank der gleichnamigen Funktion, die für Gründer und Administratoren, zugänglich ist, wird jedesmal eine bestimmte Aktion, die von einem Administrator oder von einem Moderator durchgeführt wurde, im Log gespeichert.

Um die Logs zu visualisieren, müssen Sie in die Verwaltung des Forums gehen und auf image Logs visualisieren klicken; danach erscheint diese Abbildung:

image


Vom Pull-down-Menü wählt man die gewünschte Art des Logs und klickt auf das Schaltfeld Logs visualisieren.
Man kann auch entscheiden die Logs eines einzelnen Benutzers zu visualisieren Nickname oder ID des gewünschten Benutzers eingeben und auf Logs visualisieren klicken.

Die Logs sind nach Sektionen unterteilt, dazu gibt es noch die Kategorie Verwaltung, mit der man alle durchgeführten Aktionen in der Forums-Verwaltung beobachten kann.
Nachdem man den Log gewählt hat, erscheint eine Tabelle.

image


In der Spalte Aktion wird die durchgeführte Aktion eines bestimmten Benutzers gezeigt:

CITAZIONE
Admin: liste admin ändern
Ban: liste ban ändern
Schließung: topic Schließung
Verschiebung: topic Verschiebung ("Moved" + N° TOPICS)
Sektion löschen: Sektion löschen
Mod. nick: Benutzer nickname Änderung ("Mod. nick" + Benutzer ID + Neuen nick)
Mod. domain Domain Änderung ("Mod. domain + Neuen Domain")
Bestätigen: Benutzer email bestätigen ("Convalida" +Benutzer ID+ NICKNAME)
Modifica Gruppi: Änderung von einer oder mehreren Gruppen
Modifica HTML: Bearbeiten von HTML im Forum

Links der Spalte Aktion befindet sich das Datum (gg/mm) und die Uhrzeit (hh:mm) der Änderung.

Die Spalte Sektion (für die Logs der Verwaltung) oder Topic (für die Logs der Sektionen) gibt die ID der Sektionen oder der Diskussionen (falls vorhanden) an, in denen eine bestimmte Aktion durchgeführt wurde.

Die Spalte IP , erlaubt uns zu überprüfen, ob die IP des Benutzers die übliche ist (sichtbar in der Benutzerliste oder in einem Post des Forums) oder ob wir einen "Diebstahl" des Administrator-Accounts vermuten müssen.

Die Spalte Benutzer, zeigt schließlich den Benutzer an, der diese bestimmte Aktion durchgeführt hat.

Häufige Fragen
  • Für wen ist diese neue Funktion sichtbar?
    Die Visualisierung der Logs des Forums ist außer für den Gründer auch für alle Administratoren, die in der Admin-Verwaltung eingefügt sind, zugänglich, jedoch nicht zugänglich für Administratoren die in Gruppenverwaltung eingefügt sind

  • Für wie lange werden die Logs aufbewahrt?
    Die Logs werden ein Monat lang aufbewahrt oder falls die Liste zu lang sein sollte für maximal 50 Aktionen.

  • Wieso werden mir in den Logs Aktionen angezeigt, die von den Benutzern durchgeführt wurden?
    Weil eine Zeit lang die Registrierung in den Logs, der Löschungen einzelner Posts getestet wurde und deshalb wäre es durchaus möglich einige Aktionen von Benutzern in den eigenen Nachrichten zu sehen (weil diese zum Zeitpunkt des Tests durchgeführt wurden). Der Test wurde beendet und somit werden in Zukunft solche Aktionen nicht mehr angezeigt.

  • Ein Moderator/Admin hat einen Beitrag aus einer Diskussion gelöscht, wieso kann ich ihn nicht sehen?
    Die Entfernungen von Nachrichten werden nur in den Logs eingefügt, (nachdem man eins oder mehrere Nachrichten gewählt hat) wenn man sie vom Pull-down-Menü durchführt. Wenn eine Nachricht einzeln über die Drucktaste "Löschen" entfernt wird, werden diese nicht gespeichert.

  • Kann man über Logs, herausfinden, wer von den Mods oder Admins die Nachrichten im Tag löscht?
    Nein, es ist nicht möglich.

  • Kann man die Logs der Änderungen in der Grafik-Verwaltung, sehen?
    Nein, aber nur in HTML-Code Verwaltung